Direkt zum Text.

Don’t fuck the planet bedeutet nichts anderes als für die Herstellung unserer Produkte das Beste zu geben, um unseren Planeten, seine Natur und die Lebewesen darauf zu schonen.

Die Modeindustrie ist schmutzig und überwiegend unfair. Generell kann man sagen, dass jede Form von Konsum der Umwelt immer irgendwie schaden wird. Gerade deshalb sind wir tierisch von Greenwashing, ausgedachten Öko-Begriffen oder grünen Logos genervt. 

Wir haben auch keinen Bock unsere gesamte Identität darum aufzubauen, dass Goof eine nachhaltige Marke ist. Wir finden Don’t fuck the planet sollte für jeden einzelnen Menschen, aber eben auch für jedes Unternehmen und jede Marke selbstverständlich sein.

"Generell kann man sagen, dass jede Form von Konsum der Umwelt immer irgendwie schaden wird."

.

Fachlich sind wir noch total grün hinter den Ohren, in der Herstellung unserer Produkte aber noch nicht ganz. Einige unserer Produkte werden immer noch in Asien produziert. Noch nicht alle Stoffe sind aus kontrolliertem biologischem Anbau oder recycelten Materialen hergestellt, aber wir werden immer alles dafür tun, dass unsere nächste Cap diesen Planeten etwas weniger beschädigt. Damit wir unser Logo nicht grün färben müssen, wollen wir euch hier ganz ehrlich erzählen wie der Goof Stuff entsteht und uns ansonsten zurückhalten, um keine Werbung mit grünen Wiesen und Wäldern zu machen.

Was uns wichtig ist:

Bei der Herstellung von unserem Sachen versuchen wir immer eine Produktionsstätte in Europa zu finden. Für unsere Socken zum Beispiel durften wir Iryna aus der Ukraine kennenlernen. In ihrer Firma werden seit über 20 Jahren Socken gestrickt. Die Vorteile der Produktion in Europa sind Arbeits- und Umweltschutzgesetze, die leichteren persönlichen Eindrücke von den Arbeitsbedingungen und die kürzeren Transportwege zur Einsparung von CO2-Emissionen.

"Die Produktionsstätte von Iryna hat noch einen weiteren, sehr wertvollen Vorteil: Sie ist GOTS zertifiziert."

Bis zur fertigen Socke ist es ein langer Weg. Die verwendete Baumwolle muss geerntet, gesponnen, gefärbt, zu einer Socke gestrickt und dann veredelt werden. Die gesamte Lieferkette zu überwachen, ist für uns zwei Deppen auch mit ‘nem Hang zur Selbstüberschätzung nicht möglich. Trotzdem liegen uns die faire Bezahlung und die ordentlichen Arbeitsbedingungen für jeden Menschen, der an der Produktion unserer Kleidung beteiligt ist, extrem am Herzen.

Genau hier hilft uns eine GOTS-Zertifizierung. Denn wer ein GOTS zertifiziertes Produkt herstellen möchte, darf nur mit Partnern zusammenarbeiten, die ebenfalls zertifiziert sind. Durch den GOTS wird also jede Verarbeitungsstufe überprüft.

Die wichtigsten Kriterien für eine Zertifizierung sind dabei für uns:

- 95% der Textilfasern sind aus kontrolliertem biologischem Anbau
- Chemische Zusätze müssen biologisch abbaubar sein
- Gerechte Entlohnung/Lohngefälle zu existenzsicheren Löhnen
- Geregelte Arbeitszeiten - Verbot von Kinderarbeit
- Technische Qualitätsanforderungen, wie z.B. Reib-, Schweiß-, Licht- und Waschechtheit sowie Einlaufwerte müssen eingehalten werden

Wenn du noch mehr über die Kriterien für eine GOTS Zertifizierung wissen willst, kannst du das hier nachlesen:

Erfahre mehr

Was läuft gut:

- Über 60% der verwendeten Textilien sind OekoTex/ GOTS zertifiziert

- 70% der Produkte werden in Europa hergestellt.

- 100% der Bestellungen verschicken wir CO2 neutral mit DHL GOGREEN
(Stand 04/22)

Wo müssen wir uns verbessern:

Fangen wir mit dem wichtigsten an: Alle unsere Caps werden in China produziert. Zwar können wir hier trotzdem hochwertige Stoffe aus kontrolliertem biologischem Anbau verwenden und erreichen auch eine richtig gute Qualität. Für die Arbeitsbedingungen, die gezahlten Löhne müssen wir uns aber auf das Wort unserer Produzenten verlassen. Das wollen wir unbedingt ändern. Seit wir 2020 mit dem Verkauf unserer Caps gestartet sind haben wir durchgehend Kontakt zu mehreren Produktionen in der EU, mit denen wir gerne zusammenarbeiten möchten. Leider können wir als recht junge und kleine Marke bisher noch nicht die geforderten Mindestmengen für die Produktion erreichen.

Seit kurzem haben wir hier wieder neue Hoffnung. Wir haben einen Partner in Portugal gefunden, mit dem wir uns auf eine Stückzahl einigen konnten, die für beide Seiten umsetzbar sind. Natürlich haben auch hier größere Kunden Priorität. Wir hoffen aber, dass wir euch im Jahr 2023 GOOF-Caps made in Europe und nach GOTS anbieten können. GOTS ist auch schon das Stichwort für die zweite Verbesserung, die wir planen. Bisher sind leider nur unsere Socken GOTS zertifiziert. Neben den Caps, wird auch der Großteil der Produkte, die noch 2022 rauskommen werden, GOTS zertifiziert sein.

Was ist dir noch wichtig?

Wenn du noch eine Frage zu unserer Produktion oder vielleicht sogar einen Tipp hast, wie wir unser DFTP besser machen können, sind wir über eine kurze Nachricht von dir mega happy.

Abschließend ist uns Eines noch ganz wichtig. Kauf nicht bei uns, weil das Produkt nachhaltig ist und fair produziert wurde. Damit hat die Welt nichts gewonnen. Kaufe lieber bei uns ein, wenn du unsere Sachen heiß findest und du sie lange tragen wirst. So sparst du nicht nur Geld für andere wichtige Dinge, sondern machst vor Allem, was wir mit GOOF auch vorhaben:

Don't fuck the Planet.

Schließen

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Kostenloser Versand in der EU