DFTP

WAS IST DFTP?

DFTP steht für Don’t fuck the planet und bedeutet nichts anderes als für die Herstellung unserer Produkte das Beste zu geben, um unseren Planeten, seine Natur und die Lebewesen darauf zu schonen.

Bekleidung zu produzieren benötigt Energie, verbraucht Ressourcen und Wasser. Generell kann man sagen, dass jede Form von Konsum immer auch einen negativen Einfluss auf die Umwelt hat. Gerade deshalb sind wir tierisch von Greenwashing, ausgedachten Öko-Begriffen oder grünen Logos genervt.

Wir haben auch keinen Bock unsere gesamte Identität darum aufzubauen, dass Goof eine nachhaltige Marke ist. Wir finden Don’t fuck the planet sollte für jeden einzelnen Menschen, aber eben auch für jedes Unternehmen und jede Marke selbstverständlich sein.

Fachlich sind wir vielleicht noch total grün hinter den Ohren, in der Herstellung unserer Produkte aber noch nicht ganz. Einige unserer Produkte werden immer noch in Asien produziert. Noch nicht alle Stoffe sind aus kontrolliertem biologischem Anbau oder recycelten Materialen hergestellt, aber wir werden immer einen riesigen Aufwand betreiben, dass unsere nächste Cap diesen Planeten etwas weniger fickt. 

Damit wir unser Logo nicht grün einfärben müssen, wollen wir euch hier ganz ehrlich erzählen wie der Goof Stuff entsteht und uns ansonsten zurückhalten, um keine Werbung mit grünen Wiesen und Wäldern zu machen.

PRODUKTION

Bei der Herstellung von unserem Stuff sind uns einige Kernpunkte besonders wichtig. Der Produktionsstandort, die Umwelteinflüsse, die Produktionsbedingungen und die Qualität. Bei unseren Socken können wir all diese Anforderungen schon vereinen. Deshalb zeigen wir euch hier Anhand der Produktion unserer Socken was uns an diesen Kernpunkten so wichtig sind.

STANDORT

Bei der Herstellung von unserem Stuff versuchen wir immer eine Produktionsstätte in Europa zu finden. Für unsere Socken durften wir dabei Iryna aus der Ukraine kennenlernen. In ihrer Firma werden seit über 20 Jahren Socken gestrickt. Die riesigen Vorteile der Produktion in Europa sind Arbeits- und Umweltschutzgesetze, die leichteren persönlichen Eindrücke von den Arbeitsbedingungen und die kürzeren Transportwege zur Einsparung von CO2-Emissionen.

Die Produktionsstätte von Iryna hat noch einen weiteren, sehr wertvollen Vorteil: Sie ist GOTS zertifiziert. 

GOTS

Bis zur fertigen Socke ist es ein langer Weg. Die verwendete Baumwolle muss geerntet, gesponnen, gefärbt, zu einer Socke gestrickt und dann veredelt werden. Die gesamte Lieferkette zu überwachen, ist für uns zwei Deppen auch mit ‘nem Hang zur Selbstüberschätzung nicht möglich. Trotzdem liegen uns die faire Bezahlung und die ordentlichen Arbeitsbedingungen für jeden Menschen, der an der Produktion unserer Kleidung beteiligt ist, extrem am Herzen. Genau hier hilft uns eine GOTS-Zertifizierung. Denn wer ein GOTS zertifiziertes Produkt herstellen möchte, darf nur mit Partnern zusammenarbeiten, die ebenfalls zertifiziert sind. Durch den GOTS wird also jede Verarbeitungsstufe überprüft. Die wichtigsten Kriterien für eine Zertifizierung sind dabei für uns:

- Die Verwendung von mindestens 95% Textilfasern aus kontrolliertem biologischem Anbau

- Chemische Zusätze müssen biologisch abbaubar sein

- Gerechte Entlohnung/Lohngefälle zu existenzsicheren Löhnen

- Geregelte Arbeitszeiten

- Verbot von Kinderarbeit

-  Technische Qualitätsanforderungen, wie z.B. Reib-, Schweiß-, Licht- und Waschechtheit sowie Einlaufwerte müssen eingehalten werden

Wenn du noch mehr über die Kriterien für eine GOTS Zertifizierung wissen willst, kannst du das hier nachlesen.

QUALITÄT

Das für uns wichtigste Ziel, wenn wir an neuem Stuff arbeiten, ist auch Teil des GOTS: Qualität

Die fairste und nachhaltigste Produktion bringt nichts, wenn die Produkte nach einem Jahr durch sind und in die Tonne wandern. Wer schon mal ein eine Goof Cap in der Hand gehalten oder eine Goof Socke am Fuß getragen hat, weiß dass wir keine seelenlosen Massenprodukte herstellen, sondern alles dafür geben, dass du deine Cap auch in vielen Jahren noch gerne auf deinen Kopf ziehst.

Unsere ersten Samples tragen wir mittlerweile seit 3 Jahren und wir sind in dieser Zeit mehr sichtbar gealtert als die Caps.

WHAT'S TOP?

- Über 60% der verwendeten Textilien sind OekoTex oder sogar GOTS zertifiziert

- 70% der Produkte werden in Europa hergestellt.

- 100% unserer Produkte sind langlebig

- 100% eurer Bestellungen werden CO2 neutral mit DHL GOGREEN verschickt.

(Stand 04/22)

WHAT'S NOT?

Fangen wir mit dem wichtigsten an: Alle unsere Caps werden in China produziert. Zwar können wir hier trotzdem hochwertige Stoffe aus kontrolliertem biologischem Anbau verwenden und erreichen auch eine richtig gute Qualität. Für die Arbeitsbedingungen, die gezahlten Löhne müssen wir uns aber auf das Wort unserer Produzenten verlassen. Das wollen wir unbedingt ändern. Seit wir 2020 mit dem Verkauf unserer Caps gestartet sind haben wir durchgehend im Kontakt mit mehreren Produktionen in der EU, mit denen wir gerne zusammenarbeiten möchten. Leider können wir als recht junge und kleine Marke bisher noch nicht die geforderten Mindestmengen für die Produktion erreichen. 

Seit kurzem haben wir hier wieder neue Hoffnung. Wir haben einen Partner in Portugal gefunden, mit dem wir uns auf eine Stückzahl einigen konnten, die für beide Seiten umsetzbar sind. Natürlich haben auch hier größere Kunden Priorität. Wir hoffen aber, dass wir euch im Jahr 2023 GOOF-Caps made in Europe und nach GOTS anbieten können. 

GOTS ist auch schon das Stichwort für die zweite Verbesserung, die wir planen. Bisher sind leider nur unsere Socken GOTS zertifiziert. Neben den Caps, wird auch der Großteil der Produkte, die noch 2022 rauskommen werden, GOTS zertifiziert sein.

WAS IST DIR WICHTIG? 

Wenn du noch ne Frage zu unserer Produktion oder vielleicht sogar einen Tipp hast, wie wir unser DFTP besser machen können, sind wir über eine kurze Nachricht von dir mega happy.

Abschließend ist uns Eines noch ganz wichtig. Kauf nicht bei uns ein, weil das Produkt nachhaltig ist und fair produziert wurde. Damit hat die Welt nichts gewonnen. Kaufe lieber bei uns ein, wenn du unseren Stuff heiß findest und du ihn lange tragen wirst. So sparst du nicht nur Geld für andere wichtige Dinge, sondern machst vor Allem, was wir mit GOOF auch vorhaben:

DON’T FUCK THE PLANET!

Was suchst du?

Warenkorb